Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Region und der ganzen Welt

TV-Programm

Spielfilm, Dokumentarfilm
Bolshoi Babylon
BR
31.01.,
22:45 - 00:10
Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
2013 geschieht am legendären Moskauer Bolschoi-Theater ein unfassbarer Anschlag: Sergej Filin, der künstlerische Leiter des Balletts, wird mit schweren Verätzungen im Gesicht ins Krankenhaus gebracht; ein maskierter Mann hat ihn mit Säure angegriffen. Die Suche nach dem Täter führt ins eigene Ensemble: Der Auftraggeber des Angriffs war offenbar ein Solo-Tänzer des Bolschoi-Theaters. Das bestätigt, was lange schon gemunkelt wurde: Hinter den Kulissen des prestigeträchtigen Hauses brodeln Intrigen und Konflikte. Der Dokumentarfilmer Nick Read trifft ein Jahr nach dem Attentat Mitglieder der Ballettkompanie, der technischen Crew und der Leitung. Der Vorfall hat das Ensemble, in dem es wegen des erbitterten Konkurrenzkampfs ohnehin kaum Freundschaften gibt, gespalten in die, die den Tänzer anklagen, und die, die an seine Unschuld glauben. Und auch die Politik hat sich in den Konflikt eingeschaltet: Um die Ordnung am Bolschoi, dem renommiertesten Theater des Landes und dem Inbegriff russischer Kultur, wiederherzustellen, hat der Kreml einen neuen Intendanten installiert, der mit eiserner Hand regieren soll - und dieser neue Intendant ist ein Erzfeind des rekonvaleszenten Ballettchefs Sergej Filin. Nick Read und Mark Franchetti tauchen in die in jeder Hinsicht gnadenlose Welt des Profi-Balletts ein.
Das könnte Sie auch interessieren
Dong Mingzhu
22:30
29.01.
3sat
Marylou hat Alzheimer und alles vergessen - aber mit ihrer Lieblingsmusik wird das Leben wieder schön.
23:10
01.02.
arte
Die legendäre Rockband Guns N´ Roses auf der Bühne
21:45
09.02.
arte
Spielfilm
Guns N' Roses


Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?